°   Christina    ° Jerlinea Jarnara

Im Hier und Jetzt sein

Wegweisendes zum Thema
 
 "Wie schaffe ich es, im Hier und Jetzt zu sein"

 

      

 Anfangs-Übung

- Setze dich bequem hin.
- Nimm dein Außen wahr.
- Lasse sich dir alles zeigen, worauf dein Blick fallen möchte.
- Verweile beim Sehen und Schauen. Sei dabei innerlich ganz locker.  - Lasse alle Gedanken sich zeigen, lasse sie kommen und wieder gehen. Bleibe Beobachter ohne zu werten. Lasse alles sein.
- Verweile bei deinen Gedanken, aber ganz locker.
- Atme tief aus und ein.
- Beobachte deinen Atem, nichts ändern, nur beobachten.
- Verweile bei deinem Atem.
- Bedanke dich für die Zeit mit dir.
- Lächle. Innerlich und äußerlich.
- Stehe lächelnd auf, bedanke dich bei dem Platz und geh in deinen weiteren Tag. Bis zum nächsten Mal.
Mit der Zeit - bspw. nach mehrmaligem Wiederholen - werden die Gedanken ruhiger. Bis dahin gib ihnen aber allen Raum, den sie brauchen.

 

    

Hinweis zum Thema „Gedanken zu-lassen“


Viele Menschen, die beginnen zu meditieren, oder still sein möchten, oder einfach nur das Nichts-Tun genießen möchten, berichten, dass ihre Gedanken dann laut werden und sie es nicht schaffen, diese abzustellen.

Hierzu folgendes:

Deine Gedanken sind deine Freunde. Sie zeigen dir, was dich beschäftigt. Das alles beschäftigt dich ohnehin und zudem die ganze Zeit im Hintergund. Wenn wir einmal still werden, sehen die Gedanken die Chance, einmal bewusst wahrgenommen zu werden und sie zeigen sich dann. Gedanken beiseite schieben kannst du bestimmt schon gut. Nun darfst du zusätzlich dich wieder erinnern, wie du Gedanken auch gezielt Raum und Zeit geben kannst.

Wenn du also still werden oder gar meditieren möchtest, dann bitte lasse dir alle Zeit die du brauchst, bis alle deine Gedanken da sein durften, die schon seit Jahren oder Jahrzehnten in dir sind, aber noch nicht bewust angeschaut und zu Ende gedacht wurden.
Beobachte lediglich. Lasse Gedanken kommen und gehen, an dir vorüber ziehen.

Du wirst den Tag bald erleben, wo du alle "alten" Gedanken fertig gedacht hast und deine Gedanken dann ruhig werden, wenn du ihnen weiterhin Raum gibst.
Tagträumen ist z.B. auch gut fürs Gedanken dasein lassen :)

Während du deine Gedanken ziehen lässt und sie bewusst da sein lässt, bist du im Hier und Jetzt.
Und wenn deine Gedanken ruhig sind und du in deine Tiefe, deine Stille oder Meditation oder sonstwohin kommst, dann bist du im Hier und Jetzt.

;o)

Sei liebevoll zu dir und allem, was in dir ist. Es gehört zu dir und es ist gut, so wie es ist. Sei dein bester Freund und höre dir zu. Schenke dir Zeit für dein Inneres.

 

 

 

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